Banksy Ausstellung

Ich war vor der Weihnachtszeit mit Freunden in der Ausstellung „The Mystery of Banksy“ in Mainz. Das war mein erstes Mal in einer seiner Ausstellungen und es hat uns allen sehr gut gefallen. Es hingen viele Bilder von seinen Arbeiten an den Wänden. Es gab jedoch auch ganze Räume, die besonders gestaltet wurden. Die Besucher konnten sich in einem Raum einen Film zu Banksys Werken anschauen. Ein Teil der Ausstellung wurde zu einer U-Bahn umgestaltet, in der Banksy viele seiner charakteristischen Ratten gesprayt hat. Manche von ihnen benutzten zum Beispiel Medizinische Masken als Fallschirm. Ein anderer Raum wurde “Dismaland” gewidmet, jener Banksy-Parodie eines Disneyland-Freizeitparks, die im Sommer 2015 fünf Wochen lang im britischen Seebad Weston-super-Mare jedes Prinzip der Vergnügungsindustrie mit dem unfreundlich-trostlosen Park auf den Kopf stellte. Damit hält er der Gesellschaft den Spiegel vor, bringt Kritikpunkte auf den Punkt. Mit seinem Werk stellt er sprichwörtlich den Elefanten im Raum dar. Im Mainzer “Lulu” steht der rote Elefant mit Blümchentapen-Muster nun im 3. OG des alten Kaufhauses. 2006 ließ Banksy mitten in die Show “Barely Legal” in Los Angeles zwischen Blümchentapete und Plüschsofa einen waschechten Elefanten platzen, die Szene ist nun in der Ausstellung nachgebildet.

Am Ende der Ausstellung befand sich der Souvenir-Shop, dort habe ich diese rote Postkarte gekauft. Ich werde sie an meine Tante und meinen Onkel schicken, die auch sehr kunstbegeistert sind.