Designstudent versucht sich an Animation

Nachdem man das Semester über meist mit den Projekten für die Uni voll ausgelastet ist, bieten die Semesteferien eine perfekte Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen und Fähigkeiten weiter auszubauen.

Louvre_animationPassend dazu habe ich mich an das Thema Animation gewagt und ein kleines Projekt dazu gestartet. Das Ziel war es möglichst zeiteffizient eine stimmungsgeladene 3D Kamerafahrt zu kreieren. Um sich möglichst auf Composition, Mood und die Kamera zu fokussieren wurden dabei großteils 3D Scans verwendet. Zum Beispiel eine antike Skulptur aus dem Louvre. Im ersten Bild wird dabei grob ein Blockout der Composition erstellt, das dann nach und nach durch detaillierte Objekte ersetzt wird. Dabei handelt es sich hier unter anderem um Fotoscans von Steinen aus Island. Danach kommt Feinarbeit wie Lighting und der Glasshader der Statue. Auch wenn ein Frame inzwischen mit 10-15 Minuten relativ schnell rendert, dauert es dann bis zum endgültigen Video noch um die 8-12h Stunden Renderzeit. Das fertige Video kann man sich hier ansehen. https://vimeo.com/352343181