Fotoproduktion Glitzer-Symbiose

Für den Kurs Fotodesign haben mein Semester und Ich einen Tag, von morgens bis abends das Fotostudio der Uni belegt. Viele Wochen zuvor haben wir uns mit der Konzept Entwicklung beschäftigt. Unser allgemeines Thema war Portait Fotografie in Kombination mit Künstlicher Intelligenz.

Mein Konzept war Folgendes:

Fokus ist die Schaffung eines künstlerischen Raums, der die natürliche Schönheit der Models betont, während gleichzeitig die kreative und glitzernde Ästhetik im Vordergrund steht. 

Der Glitzer als „Partikel“ steht für die Welt der Teilchen aus der wir bestehen und zusammengesetzt sind. Indem Mensch und Hintergrund ineinander verschmelzen zeigt sich unsere Abhänggkeit und Zusammengehörigkeit von der Umwelt und Umgebung. 

Es geht auch um die künstlerische Darstellung von Nacktheit, Selbstakzeptanz, Diversität und Ästhetik, indem männliche und weibliche Models gleichermaßen in ästhetischen Posen miteinander „verschmelzen“. 

Es gehört viel Organisation zu so einem Shooting. Von der Set Vorbereitung über Equipment bis hin zur Verpflegung. Mit Stylistin, Models und Fotoassistent konnte ich mein Shooting gut Umsetzen und obwohl es ein laaanger Tag war, hat sehr viel Spaß gemacht