tanner dialogue II

Eine Ausstellung mit Graphiken von Jens Lay und Eugen El

Am Donnerstag, den 26. April 2018 um 19 Uhr wird in der European School of Design die Ausstellung „Tanner Dialog II“ eröffnet. Das Ausstellungsformat stellt jeweils zwei künstlerische Positionen gegenüber. Es soll einen ästhetischen und künstlerisch fruchtbaren Dialog befördern und intellektuelle Impulse freisetzen.

Präsentiert werden Graphiken von Jens Lay und Eugen El. Beide Künstler setzen sich inhaltlich mit der menschlichen Figur und der visuellen Erinnerung an den Menschen auseinander. Während Lay mit gestisch-impulsivem Duktus „Antropomorphe Zeichen“ auf das Papier setzt, die Assoziationen an Menschen wachrufen, entstehen in einem introspektiven Arbeitsprozess Els „Serielle Figurationen“, die wie Doppelgänger des Künstlers anmuten.

Jens Lay, A Anthropomorph 25 Jan 18 02, 2018, Druck auf Büttenpapier, 210 mm × 297 mm in European School of Design/Tanner Dialog IIJens Lay lebt und arbeitet in Frankfurt. Er studierte an der Goethe-Universität. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, unter anderem im BronxArtSpace in New York, dem Imperial College London, dem Bunker-D in Kiel und dem Hessischen Landtag in Wiesbaden gezeigt. Neben seiner Tätigikeit als Künstler ist Lay seit fast 30 Jahren als Kunstpädagoge und Kunsthistoriker für Museen und Kultureinrichtungen im Rhein.Main-Gebiet tätig.

Eugen El, ohne Titel (z07_2017_3), 2017, Graphit auf Papier, 210 mm × 297 mm in European School of Design/Tanner Dialog IIEugen El lebt und arbeitet in Frankfurt. Er studierte an der HfG Offenbach. Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen vom Rhein-Main-Gebiet bis nach Göttingen gezeigt. Neben seiner Tätigkeit als Künstler ist er Kulturjournalist.

Kurator Ekkehard Tanner studierte Kunstgeschichte und Romanistik an der Goethe-Universität, an der Università della Sapienza in Rom und an der École du Louvre in Paris. Seit 2007 gibt er Führungen an der Schirn Kunsthalle und am Städel Museum. Seit 2009 ist er Dozent für Kunstgeschichte an der European School of Design. Ferner verfasst er Artikel für Ausstellungs-Kataloge. Bereits während seines Studiums kuratierte er Ausstellungen für die Galerie Tanner in Stuttgart.

Eröffnung: Donnerstag, 26.04.2018 um 19 Uhr. Die Künstler sind anwesend.

Ausstellung: Freitag, 27.04.2018 – Sonntag, 29.04.2018, jeweils 14-18 Uhr

Künstlergespräch: Sonntag, 29.04.2018, 13 Uhr

 

Jens Lay in European School of Design : Tanner Dialog II