Leitsystem für ehem. Flugplatz

Im fünften Semester gestaltete ich ein eigenes Leitsystem am ehem. Flugplatz Frankfurt Bonames. Vorgabe waren 3 Stationen möglichst nachhaltig umzusetzen. Ich entschied mich nach einigen Skizzen und Illustrationen, die Idee in 3d zu bauen, den Ort zu fotografieren und die Komponenten verschmelzen zu lassen, um zu zeigen, wie meine Vorstellung in Realität aussehen könnte.

Letztendlich inspirierte ich mich am Ort selbst und an dessen Historie, wie man in Station 1 sehen kann. Wiederkehrend in allen Stationen ist das nachhaltige Metall aus Flugzeugüberresten und die Betonbasis mit dem Muster des Towers. In Station 2 ist außerdem ein Bruchstück des Rollfelds wieder verwertet worden.

Die Stationen selbst informieren über die Vorgeschichte des Ortes und den aktuellen Stand nach der Neukonzeptionierung des Flugplatzes zu einem, öffentlich zugänglichen, Naturschutzgebiet. Ein Lageplan sorgt außerdem für den Überblick über das große Areal, um unbeschwert das Tower Café, das Weidenlabyrinth, das Feuerwehrmuseum oder die gekennzeichneten Hundewiesen zu finden und bietet gleichzeitig eine Sitzmöglichkeit nach langem Erkunden des Gebiets.