Online: Virtuelle Kreative Köpfe

Erster Eintrag, erster Eindruck

Mit einem Beitrag wie diesem, gebe ich einen Einblick in mein Leben als Kommunikations-Design Student und das ist doch schon etwas persönlich, oder nicht?

Dies ist mein erster Eintrag und genau wissen, was ich hier alles berichten möchte, tue ich noch nicht ganz genau.
Aber ich denke ein guter Anfang ist es mich kurz vorzustellen?

Ich heiße Maya Zenker, bin 20 Jahre jung und im ersten Semester. Durch eine Bekannte wurde ich auf diesen Studiengang aufmerksam und habe mich direkt mit den Themen der Module identifizieren können.
Man bekommt nur eine grobe Auflistung, was alles besprochen wird und welche Themen behandelt werden. Wenn das schon eure Aufmerksamkeit erlangt, dann kann ich euch eins sagen:
Die Themen dann tatsächlich zu vertiefen ist der Wahnsinn!

Natürlich, ich hatte etwas Bedenken, wie es wohl sein würde ONLINE zu studieren.
Vor allem ein kreatives Studium wie dieses über den Laptop konnte ich mit vorerst nicht vorstellen.
Mit Sicherheit nicht, ich meine eine Situation wie diese ist mehr als außergewöhnlich.
ABER ich wurde wirklich positiv überrascht.

Was gut an Online Vorlesungen ist…

Unsere Vorlesungen werden über Microsoft Teams gehalten, das Semester ist klein und damit sehr individuell.
Klar, die Verbindung ist manchmal problematisch, doch irgendwie bekommt man es immer hin.
Also wo liegt denn jetzt eigentlich meine Begeisterung über ONLINE-Kurse?

Man spart einfach so viel Weg und Zeit. Manchmal hat man nur ein Fach am Tag und muss nicht extra dafür nach Frankfurt pendeln! Das ist schon ein Major Punkt der Pro Liste!
Zudem können wir unsere Gesundheit damit sichern und das ist ja sowieso das Wichtigste.
Dadurch, dass wir ein kleines Semester von neun Leuten sind, werden alle Arbeiten meistens besprochen und es bleibt auch über Distanz sehr individuell und persönlich.
Wenn man sich unsicher ist, kann man jeder Zeit googeln, Beispiele aus dem Internet suchen oder einfach schnell den Bildschirm teilen, sodass alle sehen, was du siehst.

Was jedoch schwierig ist…

Klar, es gibt immer irgendwelche Probleme. Aber da wir Kreative sind finden wir immer eine ideenreiche Lösung.
Wie wir von Detlef in „Konzeption Print Buch“ gelernt haben:

„Eine Idee ist eine Lösung für ein Problem, die etwas Neues schafft“

Genau das ist es, was wir hier machen. Wir haben eine Lösung gefunden für unser Kontakt-Sperren Problem und waren damit eine der ersten Unis in Frankfurt, die ONLINE Kurse gehalten hatte.
Jetzt aber dazu, was schwierig ist:

Das Internet spielt leider nicht immer so mit, wie man es gerne hätte. Gerade zu Uhrzeiten, wo viele Menschen im Netz sind, gibt es schon mal die Ein oder Anderen Problemchen mit der Verbindung.
Es ist auch schade seine Kommunionen nicht persönlich zu sehen, persönliches Feedback zu bekommen oder etwas präsent Vorzustellen.
Man kann einfach sagen, es fehlt der persönliche, körperliche Aspekt. Das merkt man stark in Fächern wie Zeichnen oder Fotografieren. Die Kamera über eine Videokonferenz zu erklären ist nicht leicht – das könnt ihr mir glauben. Oder wenn man seine Zeichen-Zwischenstand zeigen möchte und die Kamera Qualität nicht optimal ist, ist das auch kritisch.

Doch das sind wirklich nur kleinere Beschwerden. Allgemein klappt es doch wirklich recht gut.

Was kann man also zusammengefasst sagen?

Das Studium ist absolut interessant und ich freue mich etwas gefunden zu haben, das mir so viel Spaß macht. Klar, aktuell ist es über Online Vorlesungen nicht so, wie es sein wird, wenn wir alle in der Einrichtung miteinander kreativ sind, doch es ist ein sehr guter Anfang. Die Pendelei wird gespart, aber dafür auch der persönliche Kontakt.
Ich denke wir freuen uns alle, wenn wir das erste Mal zusammen in der Klasse sitzen und tête-à-tête miteinander kommunizieren.
Soviel zu meinem ersten Beitrag mit meinen ersten Eindrücken!
Ich wünsche einen schönen Tag,

Maya Zenker