foto-ausstellung

Fotografie von Designstudentin Odelia Graff

Fotografie von Designstudentin Nele HenrichFotografie von DesignstudentB astian BetzFotografie von Designstudentin Theresa Seesemann

Eine Fotoproduktion von Studierenden der European School of Design in Zusammenhang mit EastWest-Models und der Make-Up Artist School by ursula Haas.

Mit einem seltenen Naturphänomen begann die Fotoproduktion der Studierenden der European School of Design unter der Leitung von Sandra Mann auf dem Feldberg.

Raueis, das sich horizontal wegstreckt von den Ästen und Zweigen der Pflanzenwelt auf dem Großen Feldberg, wurde schon früh morgens von allen Beteiligten bestaunt. Dieses Naturschauspiel, das nur etwa alle 20 Jahre auftritt, verewigte sich in den unterschiedlichen Konzeptfotografien zum Thema Wertschätzung.

Vorausgegangen waren Wochen der Konzeption – Ideen wurden entwickelt, verfeinert, verworfen, neu entwickelt. Location-Besichtigungen, Castings, Requisite – alles, was zu einem professionellen Shooting gehört, musste von den Studierenden eigenverantwortlich vorbereitet werden.

Und dann war es soweit – nicht nur der Kurs Fotografie & Bildsprache der European School of Design hatte sich im Wanderheim Taunusclub gesammelt, auch die von East West Models gestellten Nachwuchsmodelle hatten ihren Auftritt in der Umgebung in bitterer Kälte. Das Styling der Haare und das Make-up meisterten die Schülerinnen der Make-up Artist School by Ursula Haas.

Ungewohnte Umgebungsbedingungen die auf dem Feldberg herrschten, forderten von den Teilnehmern besondere Flexibilität. Insbesondere der Umgang mit dem „available Light“ (die unberechenbaren Licht- und Naturbedingungen) stellten eine Herausforderung dar. Die jungen Fotografen mussten sich auf mystischen Nebel ebenso wie auf strahlenden Sonnenschein einrichten können. Es galt im Notfall auf einen Plan B zurück zu greifen.

Das Thema „Wertschätzung“ an sich birgt schon so einige Komplexität, die gekonnt in Szene gesetzt werden wollte. Wie kann man „Wertschätzung“, z.B. gegenüber der Natur, visuell in ein Foto packen, ohne dass die Darstellung plakativ wirkt? Wie plant man eine Fotoproduktion mit Visagisten und Stylisten? Wie kann man mit allen Teilnehmern konstruktiv zusammen arbeiten? Wie gestaltet man eine Ausstellung? Diese und viele andere Fragen sollen in der Zusammenarbeit geklärt werden, so dass allen beteiligten Gruppen die Möglichkeit geboten wird, unter professionellen Bedingungen Erfahrungen in der Zusammenarbeit als Fotograf, Visagist, Stylist und Model zu machen.