„kühe auf matratzen“

„Wie schläft die Welt?“ – eine Ausstellung von Jelena Stamenkovic, European School of Design.

Ausstellung

Kühe in Norwegen schlafen auf Matratzen ? Ja, das ist kein Witz!
Es gibt ein Gesetz, das Kühen eine Matratze für die Nachtruhe garantiert – damit hat Norwegen als erstes Land eine entsprechende EU-Direktive umgesetzt, obwohl es nicht einmal Mitglied der Gemeinschaft ist. Für Landwirte ist das eine recht teure Luxus-Investition, aber der Komfort macht sich schnell bezahlt, geben doch die Kühe bis zu 10% mehr Milch.

Diese und viele andere „Schlafgewohnheiten“ auf der Welt hat Jelena Stamenkovic in wochenlangen Recherchen herausgefiltert und anschließend kreativ umgesetzt.

Die angehende Kommunikations-Designerin hat das Thema „Wie schläft die Welt“ zu ihrer Abschlussarbeit an der European School of Design gemacht. Herausgekommen sind 50 Exponate – Unikate auf Matratzen – die jetzt in
der Heyne Fabrik ausgestellt werden. Da gibt es viele wissenswerte, unbekannte, verblüffende Schlafgewohnheiten und -eigenarten zu entdecken.

Nicht zuletzt auch der für uns Deutsche unrühmliche Fakt, dass wir es anscheinend besonders dreckig lieben – wechseln wir doch unsere Bettwäsche am seltensten!

Die Ausstellung ist zu sehen vom 16.04. – 02.05.2014
in der Heyne Fabrik, Lilistr. 83 D, 63067 Offenbach