studienfahrt italien

Design-Studierende in Italien im Brainstorming

38 Grad im Schatten. Die Grillen zirpen. In der prallen Mittagssonne schwitzen Studierende hinter Kameras. Vor ihnen spielt ein Grillhähnchen Beach-Volleyball. Oder ein Grillwürstchen saust von der Wasserrutsche… diese und viele andere verrückte Szenen spielten sich ab auf der Studienfahrt der Frankfurter Nachwuchsdesigner im italienischen Umbrien.

In einem entlegenen alten Bauernhaus hatten die 18 Teilnehmer/innen Quartier bezogen, unweit des Lago Trasimeno. Erstes Entsetzen kam auf, als das Fehlen jeglicher digitaler Infrastruktur bemerkt wurde – kein Telefonnetz, keine Internet, nichts!

Aber es ging auch so. Perfekt sogar – eine vollkommen neue Erfahrung für etliche der jungen Talente!

Mit einem kurzen Briefing startete der kreative Workshop, dann begann für die in kleine Gruppen aufgeteilten Studierenden die Arbeit. Fast rund um die Uhr wurde die nächsten Tage entworfen, entwickelt, skizziert, getextet, diskutiert, verworfen…

Die spannendsten Ansätze gelangten in die Phase der Realisation. Jetzt hieß es, Fotoproduktionen zu organisieren, Requisiten zu besorgen oder zu bauen, wildfremde Menschen als Darsteller zu gewinnen, Locations zu suchen und zu preparieren. Pünktlich zu den Sonnenaufgängen standen die Crews hinter und vor ihren Kameras und nutzen das frühe Licht für außergewöhnliche Aufnahmen.

Bis in die Nacht hinein wurde dann bearbeitet, retuschiert, composed, Wein getrunken, vor Spinnen und Skorpionen geflohen…

Trotz vieler Insektenstiche, trotz permanenter Übermüdung, trotz nächtlicher Hitze in den Räumen – die Begeisterung und Motivation in jeder einzelnen Gruppe ließ keine Sekunde nach. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Am Freitag Abend zur Präsentation im zum Atelier umgebauten Stall hingen fünf außergewöhnliche Kampagnen an der Wand. 16 gut gedachte und gut gemachte Plakate zu Sonnenschutzmitteln!

Design-Studierende hatten viel Spaß beim Fotoshooting in ItalienWasserspiele mit Grillwurst - eines der Konzepte der Designstudierenden